Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Prostatakrebszentrum Köpenick

Diagnostik

Fusionsbiopsie der Prostata

Eine Fusionsbiopsie der Prostata ist ein modernes Verfahren zur genaueren Diagnose von Prostatakrebs. Dabei werden Bilder aus einer Magnetresonanztomographie (MRT) mit Ultraschallbildern kombiniert, um verdächtige Bereiche präzise zu identifizieren. Der Arzt führt dann gezielte Biopsien dieser Bereiche durch, um Gewebeproben zu entnehmen.

Diese Methode erhöht die Genauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Biopsien und reduziert das Risiko, Krebszellen zu übersehen. Durch die präzise Bildgebung können wir eine zuverlässigere Diagnose stellen und die bestmögliche Behandlungsstrategie für unsere Patienten entwickeln.

PSMA-PET-CT

Ein PSMA PET CT ist ein hochpräzises bildgebendes Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Dabei wird ein radioaktives Mittel, das speziell an PSMA (Prostata-spezifisches Membranantigen) bindet, in den Körper injiziert. Anschließend werden mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der Computertomographie (CT) detaillierte Bilder erstellt, die selbst kleinste Krebsherde sichtbar machen.

Diese Methode ermöglicht eine genaue Beurteilung der Tumorausbreitung und ist entscheidend für die Planung Ihrer Therapie. Diese Leistung wird durch unseren Kooperationspartner "DTZ Berlin" erbracht, um Ihnen die bestmögliche Diagnostik und Behandlung zu bieten. Über die Aufnahme in unser ASV-Team wird die Durchführung der Untersuchung bei Hoch-Risiko-Tumoren auch für Kassenpatienten erstattet.

Tumorkonferenzen

Tumorkonferenzen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Behandlungsstrategie bei Prostatakrebs und ein elementarer Bestandteil der Anforderungen für das Zertifikat “DKG Prostatakrebszentrum". In diesen Konferenzen kommen Ärzte verschiedener Fachrichtungen wie Urologie, Onkologie, Radiologie und Pathologie zusammen, um gemeinsam den besten Behandlungsplan für jeden einzelnen Patienten zu entwickeln.

Der große Vorteil dieser interdisziplinären Zusammenarbeit liegt darin, dass Entscheidungen nie von einer Person allein getroffen werden. Stattdessen bringt jeder Experte sein spezielles Wissen und seine Erfahrung ein, um eine umfassende und individuelle Therapieempfehlung zu erarbeiten.

Durch diese Teamarbeit stellen wir sicher, dass alle Aspekte Ihrer Erkrankung berücksichtigt werden und Sie die bestmögliche, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung erhalten.

Operative Therapie durch Da Vinci Roboter Assistierte Chirurgie

Die Prostatektomie (Entfernung der Prostata) wird mit der Zielstellung eine vollständige Heilung zu erzielen (kurative Therapie) durchgeführt. Die Operation mit Unterstützung des Da Vinci-Roboters bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Operationsmethoden. Der Roboter ermöglicht eine höhere Präzision durch verbesserte Beweglichkeit der Instrumente und eine vergrößerte, dreidimensionale Sicht des Operationsbereichs. Dies führt zu kleineren Schnitten, weniger Blutverlust und einer schnelleren Erholungszeit für die Patienten. Trotz Assistenz durch den Roboter ist die Exzellenz des Operateurs nach wie vor von entscheidender Bedeutung. In unserem Zentrum wird die Operation nur durch erfahrene Operateure durchgeführt oder assistiert.

Diese Art der Operation eignet sich besonders gut für organbegrenzte Tumoren, bei denen der Krebs noch nicht über die Prostata hinausgewachsen ist. Durch die genaue Entfernung des Tumorgewebes und den Erhalt wichtiger Strukturen können die Heilungschancen verbessert und das Risiko von Nebenwirkungen, wie Inkontinenz und Impotenz, verringert werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine weitere kurative Methode zur Behandlung von Prostatakrebs. Sie nutzt hochenergetische Strahlen, um Krebszellen gezielt zu zerstören. Besonders bei Patienten mit Vorerkrankungen kann die Strahlentherapie eine gute Alternative zur Operation sein, da sie weniger belastend ist. Obwohl das Risiko bei Operationen heutzutage gering ist, bietet die Strahlentherapie eine wirksame und schonende Behandlungsoption, um den Krebs zu bekämpfen.

Die Strahlentherapie erfolgte bei unserem Kooperationpartner “DTZ Berlin”.

Medikamentöse Tumortherapie

Die medikamentöse Tumortherapie bei Prostatakrebs basiert auf drei wichtigen Säulen:

1. Hormontherapie:
    Diese Methode senkt den Spiegel männlicher Hormone, die das Wachstum von Prostatakrebszellen fördern. Durch Medikamente wird die Hormonproduktion reduziert oder blockiert, was das Tumorwachstum verlangsamt oder stoppt.
  2. Chemotherapie:
    Hierbei werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen direkt angreifen und abtöten. Chemotherapie wird oft verwendet, wenn der Krebs fortgeschritten ist oder nicht mehr auf Hormontherapie anspricht.
  3. Zielgerichtete Therapie:
    Diese modernen Medikamente wirken gezielt auf spezifische Moleküle oder Signalwege, die für das Wachstum und Überleben der Krebszellen wichtig sind. Sie bieten eine personalisierte Behandlungsoption mit oft geringeren Nebenwirkungen.

Diese Säulen werden je nach Krankheitsverlauf und individuellen Bedürfnissen der Patienten kombiniert, um die bestmögliche Therapie zu gewährleisten. Die Therapieleitlinien unterliegen einem immer schnellerem Wandel, da immer neue und bessere Medikamente gefunden werden. Die Tumorkonferenzen stellen sicher, dass Ihre persönliche Therapieempfehlung immer den aktuellen Stand der Wissenschaft und Zulassung entspricht.

Psychoonkologie

Die Psychoonkologie unterstützt Patienten und ihre Familien emotional und psychologisch während der Krebsbehandlung. Sie hilft, Ängste und Belastungen zu bewältigen, verbessert die Lebensqualität und stärkt die Bewältigungsstrategien, um den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern.

SAPV und Hospiz

SAPV

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) bietet umfassende Unterstützung für schwerstkranke Patienten zu Hause. Sie lindert Schmerzen und Symptome, verbessert die Lebensqualität und ermöglicht eine Betreuung in vertrauter Umgebung. Ein multiprofessionelles Team sorgt für individuelle medizinische und psychosoziale Betreuung.

Hospiz

Ein Hospiz bietet liebevolle Pflege und Unterstützung für unheilbar kranke Patienten in der letzten Lebensphase. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Lebensqualität zu maximieren und den Patienten sowie ihren Familien eine würdevolle und unterstützende Umgebung zu bieten.

DRK Kliniken Berlin Köpenick

Prostatakrebszentrum