Qualität verstehen und leben
Die DRK Kliniken Berlin haben sich frühzeitig dem Grundsatz der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung verschrieben. Im Mittelpunkt unserer Pflege und Behandlung stehen der Patient und seine Sicherheit.
Die Förderung und Entwicklung einer Kultur des Lernens, in der Qualität wachsen kann und Fehler erkannt und angesprochen werden, gehört genauso zu unseren Grundsätzen, wie die Zertifizierung der Krankenhäuser oder auch einzelner Zentren und Fachabteilungen.
Qualität betrifft jeden Mitarbeiter des Unternehmens
Das Qualitäts- und Risikomanagement betrifft alle Bereiche, von der medizinischen Versorgung bis hin zum Dienstleistungsbereich. Jeder Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Denn wir möchten die Krankenversorgung tagtäglich so gestalten, dass Sie als Patienten bei uns bestmöglich betreut werden.
Was wir mit Qualitätsmanagement meinen
Qualitätsmanagement ist ein weit reichender Begriff. Er umfasst ein komplexes Gefüge von unterschiedlichen Managementbereichen. Qualitätsmanagement berührt jede nur denkbare Unternehmensfunktion und betrifft jeden Mitarbeiter des Unternehmens.
Die Verbreitung des Qualitätsdenkens in allen Ebenen eines Unternehmens erfordert eine klare Zielsetzung.
Das Ziel ist einfach, die Verwirklichung bedarf allerdings erheblicher Anstrengung. Jeder Mitarbeiter ist dazu aufgerufen, neben der täglichen Arbeit darüber nachzudenken, wie die Leistungen verbessert werden können, die Prozesse und Abläufe zu hinterfragen, und dies immer mit Blick auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten, Bewohner und Gastes. Diese Vorgehensweise bildet unserer Ansicht nach die einzig stabile Grundlage für Qualitätsentwicklung; zugleich ist es die treibende Kraft eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmen, in dem Führungskräfte zwar eine zentrale Rolle spielen, aber spürbare Veränderungen nur möglich sind, wenn jeder Mitarbeiter das Konzept der Qualitätsarbeit verinnerlicht und umsetzt.