Patienten & Besucher

Patientenfürsprecher*innen

Liebe Patientin,
lieber Patient,

die Mitarbeitenden der DRK Kliniken Berlin engagieren sich dafür, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut betreut fühlen und die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Haben Sie dennoch Grund zur Kritik, den Sie nicht selbst vor Ort klären konnten, dann können Sie sich ergänzend zum Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement an unsere unabhängigen Patientenfürsprecher*innen wenden.

Bitte sprechen Sie uns an

Neben dem etablierten Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement stehen wir als Patientenfürsprecher:innen Ihnen als unabhängige neutrale Vertrauensperson zur Seite, wenn Sie und Ihre Angehörigen Unterstützung in schwierig empfundenen Situationen benötigen.

Das Amt des Patientenfürsprechers ist gesetzlich im Landeskrankenhausgesetz verankert.

Wir üben das Amt des Patientenfürsprechers ehrenamtlich aus und vertreten Ihre Anliegen gegenüber der Krankenhausleitung und den Mitarbeitenden unabhängig. Wir sind nicht weisungsgebunden. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht, von der nur Sie als Patient*in uns entbinden können. Alle Informationen, die Sie an uns herantragen werden, behandeln wir selbstverständlich vertraulich.


Ihre Rückmeldungen helfen uns

Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden alle Informationen nach der Bearbeitung ausgewertet und in anonymisierter Form für Verbesserungen genutzt.

 

Wir sind für Sie da

Gabriele Schöttler

Telefon: (030) 3035 - 3790
E-Mail-Kontakt: gabischoettlert-onlinede
Briefpostadresse: Salvador-Allende-Straße 2-8, 12559 Berlin

Sprechzeiten: Telefonisch Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 

Peter Cornelius

Telefon: (030) 3035 - 6036
E-Mail-Kontakt: patf.drk.mitteberlinde
Briefpostadresse: Drontheimer Straße 39 – 40, 13359 Berlin

Sprechzeiten: dienstags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Eingang F4, Erdgeschoss
 

Günter Czichon
Zertifizierter MHFA-Ersthelfer für psychische Gesundheit

Telefon: (030) 3035 - 4822
E-Mail-Kontakt: g.czichondrk-kliniken-berlinde
Briefpostadresse: Spandauer Damm 130, 14050 Berlin

Sprechzeiten: mittwochs von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Eingang E2, Zimmer 410
 

Nico Henke

Telefon: (030) 3035 – 5755
E-Mail-Kontakt: patf-drk.wiegmann-psyberlinde
Briefpostadresse: Spandauer Damm 130, 14050 Berlin

Sprechzeiten: montags von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr sowie freitags nach Vereinbarung.

Sie können den Patientenfürsprecher*innen auch außerhalb unserer Sprechzeiten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, eine E-Mail schreiben oder Ihr Anliegen schriftlich mitteilen.

Gerne kommen wir auch zu Ihnen auf die Station.

www.berlin.de/lb/patienten/themen/patientenfuersprecher/