Patientenfürsprecher*innen
Liebe Patientin,
lieber Patient,
die Mitarbeitenden der DRK Kliniken Berlin engagieren sich dafür, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut betreut fühlen und die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Haben Sie dennoch Grund zur Kritik, den Sie nicht selbst vor Ort klären konnten, dann können Sie sich ergänzend zum Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement an unsere unabhängigen Patientenfürsprecher*innen wenden.
Bitte sprechen Sie uns an
Neben dem etablierten Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement stehen wir als Patientenfürsprecher:innen Ihnen als unabhängige neutrale Vertrauensperson zur Seite, wenn Sie und Ihre Angehörigen Unterstützung in schwierig empfundenen Situationen benötigen.
Das Amt des Patientenfürsprechers ist gesetzlich im Landeskrankenhausgesetz verankert.
Wir üben das Amt des Patientenfürsprechers ehrenamtlich aus und vertreten Ihre Anliegen gegenüber der Krankenhausleitung und den Mitarbeitenden unabhängig. Wir sind nicht weisungsgebunden. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht, von der nur Sie als Patient*in uns entbinden können. Alle Informationen, die Sie an uns herantragen werden, behandeln wir selbstverständlich vertraulich.
Ihre Rückmeldungen helfen uns
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden alle Informationen nach der Bearbeitung ausgewertet und in anonymisierter Form für Verbesserungen genutzt.