Prof. Dr. med. Gero Puhl ist Ausbilder für robotische Speiseröhrenoperationen am „daVinci“

DRK Kliniken Berlin Westend: Bislang etwa 400 Operationen mit robotischer Assistenz erfolgreich durchgeführt

Vor gut zwei Jahren kam Prof. Dr. med. Gero Puhl aus Hamburg, um bei den DRK Kliniken Berlin Westend die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie fit für die Zukunft zu machen. Das ist dem Experten, der zuvor auch jahrelang an der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig war, unter anderem durch die Erweiterung der Methoden um die robotisch–assistierte Chirurgie am „daVinci-System“ gelungen. Mithilfe dieses Systems sind besonders präzise und schonende Operationen für komplexe Eingriffe bei schwierigen Befunden, auch in engen Körperräumen, möglich. Die Zahlen sprechen für sich: Gut 400 robotisch–assistierte Operationen wurden seitdem in der Viszeralchirurgie der DRK Kliniken Berlin Westend durchgeführt. Hinzu kommen die gynäkologischen Eingriffe, die Chefärztin Dr. med. Kathi Schreiber von der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, mit dem Roboter vornimmt.

Damit die Operationen auch so laufen, wie sie sollen, sind Trainings und Schulungen unbedingt erforderlich. Diese übernehmen erfahrene Operateure, die in bestimmten Fachbereichen über eine besondere Expertise verfügen. Neben der bereits länger bestehenden Ausbildertätigkeit für robotische Chirurgie am Dick- und Mastdarm, ist Prof. Dr. med. Gero Puhl seit Ende August 2024 nun auch Teil des Ausbilder-Teams für die total minimalinvasiven, robotischen Speiseröhrenresektionen. Voraussetzung dafür ist eine hohe Fallzahl und die Erfüllung definierter Qualitäts- und Ergebnisqualitäten. Damit ist er im Raum Berlin-Brandenburg der einzige Chirurg, der über diese Anerkennung verfügt. Insgesamt gibt es in Deutschland nur eine Handvoll solcher „Proctoren“. Dies ist eine Auszeichnung und ein Beleg für die hohe Versorgungsqualität bei den DRK Kliniken Berlin Westend.