Neues Behandlungsangebot für schielende Menschen und Kinder mit Augenproblemen

Prof. Dr. med. Daniel J. Salchow behandelt montags und dienstags bei den DRK Kliniken Berlin Westend

Schielen kann bei Kindern (und Erwachsenen) zu ernsthaften Problemen führen: Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme aufgrund eines eingeschränkten räumlichen Sehens oder von Doppelbildern zählen zu den häufigen Folgen. Oft kann den Betroffenen konservativ geholfen werden, manchmal ist jedoch eine Operation ratsam. Seit August 2024 bietet Prof. Dr. med. Daniel J. Salchow als Oberarzt diese und weitere Behandlungen für Kinder und Erwachsene bei den DRK Kliniken Berlin Westend an. Immer montags und dienstags ist der Experte, der viele Jahre an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und am Yale New Heaven Hospital gearbeitet hat, in der Klinik für Augenheilkunde anzutreffen.

Ihm ist es ein besonderes Anliegen, Kindern frühzeitig zu helfen: „Für mich sind diese Behandlungen `low tech but high impact´, denn mit relativ einfachen Mitteln kann man ein ganzes Leben zum Positiven zu verändern. Das finde ich wirklich toll und faszinierend. Außerdem macht mir die Interaktion mit den Kindern viel Spaß. Das ist nie Routinearbeit, sondern es ist immer ein ganz individuelles Vorgehen gefragt.“

Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, betont die Bedeutung für den Standort und vor allem für die Patientinnen und Patienten: „Wir haben bei den DRK Kliniken Berlin Westend eine über die Grenzen Berlins hinaus anerkannte Kinderheilkunde und eine ausgezeichnete Augenmedizin. Mit der Expertise von Prof. Dr. med. Daniel J. Salchow verbinden wir diese beiden Bereiche und schaffen ein wichtiges neues Behandlungsangebot. Das ist unser Beitrag, die teilweise 10- bis 12-monatigen Wartezeiten für die Betroffenen zu reduzieren.“

Eltern, die einen Termin für ihr Kind vereinbaren möchten, wenden sich zunächst bitte an den behandelnden Augenfacharzt, um eine Überweisung für die Sprechstunde zu erhalten.