KV Berlin eröffnet vierte Hausarztpraxis

| Pressemitteilungen

Praxis befindet sich auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Köpenick

Am kommenden Dienstag, 1. Oktober 2024, eröffnet die vierte hausärztliche Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin, dieses Mal in Treptow-Köpenick. Weitere Eigeneinrichtungen eröffnete die KV Praxis Berlin GmbH in den Jahren 2022 und 2023 in Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Die neue KV-Praxis ist in Räumlichkeiten der DRK Kliniken Berlin Köpenick untergebracht. Dort werden sich drei Ärztinnen und Ärzte sowie drei medizinische Fachangestellte um die hausärztliche Versorgung der Patientinnen und Patienten kümmern.

„Wir freuen uns, nun auch im Bezirk Treptow-Köpenick eine hausärztliche Praxis zu eröffnen. Die Nähe zum stationären Sektor war uns sehr wichtig“, sagt Susanne Hemmen, Geschäftsführerin der für den Betrieb der Eigeneinrichtungen gegründeten KV Praxis Berlin GmbH. „Auch bei dieser Eröffnung sind wir mit Herausforderungen konfrontiert gewesen, vor allem die Suche nach Räumlichkeiten und nach Personal war und ist nach wie vor nicht einfach. Der Fachkräftemangel im ambulanten Gesundheitssektor ist noch immer ein großes Thema. Umso mehr freut es uns, dass wir ein gutes Team gefunden haben.“

Die KV Praxis Berlin GmbH ging mit einer Anschubfinanzierung aus dem Verwaltungshaushalt der KV Berlin an den Start. Im Fokus der Praxisgründungen stehen die Stadtbezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick, wo die hausärztliche Versorgung im Vergleich zu anderen Bezirken schlechter ist. „Wir als KV Berlin eröffnen unsere Einrichtungen dort, wo es an hausärztlicher Versorgung mangelt und gleichen diesen Mangel so aus“, erläutert der Vorstand der KV Berlin. „Wir wollen allen Berlinerinnen und Berlinern, unabhängig davon, wo sie wohnen, gleichen Zugang zur einer guten gesundheitlichen Versorgung ermöglichen.“

Jedes Jahr stehen durch das Sicherstellungsstatut generell rund 1,4 Mio. Euro für die finanzielle Unter-stützung von Ärztinnen und Ärzten, die sich neu niederlassen oder eine Praxis übernehmen wollen, der Förderung von Zweigpraxen sowie Praxen mit angestellten Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung. Bisherige Bilanz: durch das Förderprogramm wurde der Abwärtstrend in der hausärztlichen Versorgung in den drei Bezirken stabilisiert. Dazu trägt auch die am Dienstag eröffnende KV Praxis in den Räumen der DRK Kliniken Berlin Köpenick bei.

Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Praxiseröffnung ist ein wichtiger Ausgangspunkt für eine angemessene hausärztliche Versorgung in Treptow-Köpenick. Als Partner der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und des Bezirks ist es uns ein großes Anliegen, auch weiterhin gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie die leider desolate ambulante Situation verbessert werden kann. So bilden wir ein starkes Netzwerk: Praxis und Krankenhaus Hand in Hand für die Gesundheit der Berlinerinnen und Berliner.“

Mehr Informationen zu den KV-Eigeneinrichtungen finden Sie hier: https://www.kvpraxis-berlin.de/