Festvortrag „Sinnenzauber. Einige Bemerkungen zur Geschichte der Kunst im Krankenhaus“ am 26. September 2024

| Pressemitteilungen

Vorstellung der Publikation: „Positive Impulse – zeitgenössische Kunst im Krankenhaus“

Kunst im Krankenhaus hat gesundheitsfördernde Effekte – davon sind die Mitglieder des Fördervereins „Kunst im Westend – eine Initiative der DRK Kliniken Berlin“ e.V. überzeugt. In Frankreich, Großbritannien und der Schweiz wird die „heilende Wirkung“ von Kunst in Krankenhäusern schon länger genutzt. Um diesen Ansatz auch im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen, das Gesundheitsmanagement in Krankenhäusern, Fachverbände aus Medizin und Pflege sowie die Politik von den gesundheitsfördernden Effekten zu überzeugen, hat der Förderverein eine neue Publikation herausgegeben. „Positive Impulse – zeitgenössische Kunst im Krankenhaus“ wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 26. September 2024 bei den DRK Kliniken Berlin Westend vorgestellt. Im Rahmen dieser Feier wird Prof. Dr. Lothar Müller, Literaturkritiker der Süddeutschen Zeitung und preisgekrönter Sachbuchautor, in seinem Vortrag „Sinnenzauber. Einige Bemerkungen zur Geschichte der Kunst im Krankenhaus“ Einblicke geben, wie seit Mitte des 19. Jahrhunderts Kunst im Krankenhaus eingesetzt wurde.

Zu dieser Veranstaltung lädt der Förderverein „Kunst im Westend – eine Initiative der DRK Kliniken Berlin“ e.V. alle Interessierten, Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Nachbarn herzlich ein:

Festvortrag von Prof. Dr. Lothar Müller und Vorstellung der neuen Publikation
Donnerstag, 26. September 2024
Beginn: 17.00 Uhr
Hörsaal auf der Aue der DRK Kliniken Berlin Westend
Spandauer Damm 130, 14050 Berlin

Um die Planungen zu erleichtern, bitten wir um Ihre Anmeldung bei Sabine Münder per E-Mail an s.muenderdrk-kliniken-berlinde . Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei möglich.

Informationen zur Publikation:

Die Publikation „Positive Impulse – Zeitgenössische Kunst im Krankenhaus“ ist eine ansprechende Mischung aus Katalog und Magazin, verknüpft Erfahrungsberichte, wissenschaftliche Ergebnisse zum Thema und eine Auswahl künstlerischer Positionen. Diese stehen für die Bandbreite der zeitgenössischen Kunst, und dokumentieren alle bisherigen Ausstellungen des Fördervereins. Relevante wissenschaftliche Studien wurden ausgewählt und Ergebnisse vorgestellt. In Interviews schildern Ärzte und Pflegekräften ihre persönlichen Eindrücke und berichten über die positive Wirkung der Kunst auf ihren Arbeitsalltag. Die Kuratorin reflektiert, was es bedeutet in einem solchen Kontext zeitgenössische Kunst auszustellen und zu vermitteln. Die reich bebilderte, 96 Seiten umfassende Publikation erscheint im Verlag avedition, Stuttgart und ist im Buchhandel für 24,00 Euro erhältlich.

Herausgegeben wird sie im Auftrag des Fördervereins „Kunst im Westend – eine Initiative der DRK Kliniken Berlin Westend“ von Dr. Anne Marie Freybourg/Kuratorin von „Kunst im Westend“ und Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Frericks, Ärztlicher Leiter der DRK Kliniken Berlin Westend, Vorsitzender von „Kunst im Westend“ und Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie der DRK Kliniken Berlin Westend.

Informationen zum Förderverein

Der Förderverein „Kunst im Westend“ wurde 2002 gegründet und blickt auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück. Bisher wurden fast 60 Ausstellungen realisiert. „Internationale Künstler“, „Bekannte Berliner Künstler“ und „Junge Künstler“ sind die verschiedenen Formate der Ausstellungen, die auf zahlreichen Stationen des Krankenhauses präsentiert werden.