Dr. med. Henning Jann verstärkt das Kompetenzzentrum Neuroendokrine Neoplasien bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick
| News
Rundum-Versorgung am Onkologischen Zentrum
Zum 1. Januar 2025 nahm Dr. med. Henning Jann, Internist und langjähriger Experte in der Diagnostik und Therapie von neuroendokrinen Neoplasien (NEN) seine Tätigkeit als Oberarzt am Kompetenzzentrum für Neuroendokrine Tumore des Onkologischen Zentrums Berlin der DRK Kliniken Köpenick auf. Neuroendokrine Tumore entstehen aus hormonbildenden Zellen und produzieren ihrerseits zu einem großen Teil selbst Hormone, Überträger- oder Botenstoffe. Ausgangspunkt sind Zellen, die aus dem Nervensystem stammen und diese Stoffe bzw. Hormone ausschütten und im gesamten Körper verteilt sind.
Der gebürtige Hamburger betreute seit 2009 im ENETS-zertifizierten Zentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin stationär und ambulant Patientinnen und Patienten mit NEN-Erkrankungen und übernahm im Verlauf die fachliche und wissenschaftliche Leitung der NEN-Ambulanz. Er war an zahlreichen internationalen Medikamentenstudien für NEN beteiligt, die zur Zulassung von mehreren neuen Therapieformen für diese bis dato unterversorgte und seltene Krankheit geführt haben.
Vielen Kollegen und Kolleginnen ist er neben seiner klinischen NEN-Expertise auch durch zahlreiche Fortbildungen, Lehrbuchkapitel und überregionale Veranstaltungen, wie zum Beispiel die durch ihn initiierte Reihe „Neuroendokrine Tumoren: The Good, the Bad, the Ugly“ bekannt (https://lnkd.in/dDcssFZV).
Zukünftig erreichen Sie Herrn Dr. med. Henning Jann bei den DRK Kliniken Berlin unter:
Terminvereinbarung für Patienten*innen: +49 (0)30 3035 - 813236
Direkte Durchwahl für ärztliche Kollegen*innen: 01522 157 3317
E-Mail: h.janndrk-kliniken-berlinde
Internetseite: https://net-kompetenzzentrum.de