Corporate TikTokker auf Nachwuchs-Suche für die DRK Kliniken Berlin
| News
20% mehr Azubi-Bewerbungen
Die DRK Kliniken Berlin beschäftigen seit Sommer 2024 als erstes Gesundheitsunternehmen einen Nachwuchsschauspieler und –synchronsprecher als Corporate TikTokker in Festanstellung auf Minijobbasis. Seine einzige und wichtige Aufgabe es ist, mehrmals wöchentlich zielgruppen- und plattformgerechte Inhalte für die Kurzvideoplattform zu erstellen. Er fungiert nicht nur als Content Creator, sondern auch als Moderator und Identifikationsfigur und entdeckt gemeinsam mit den Follower*innen den Krankenhausalltag.
Mit Auftritten und Stimmeinsätzen in Krankenhausserien von „Die Spreewaldklinik“ bis „Grey's Anatomy“ passt Luke Schäfer thematisch gut zum Unternehmen. Durch Schauspiel- und Sprechtraining, eine Fortbildung im Videoschnitt und ein Praktikum beim Hörfunk bringt der Student der Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin umfangreiche Medienerfahrung mit. Aber das Wichtigste: Er ist in den DRK Kliniken Berlin Westend geboren und hat praktisch vom ersten Tag an eine Bindung an den Arbeitgeber.
Erste Erfolge der neuen TikTok-Strategie lassen sich bereits erkennen: Im digitalen Bewerbermanagementsystem wurden dieses Jahr bereits 2.400 Bewerbungen für Ausbildungsplätze registriert. Das entspricht bereits Mitte November einer Steigerung um 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Bis Ende Dezember wird sich die Zahl voraussichtlich noch weiter erhöhen.
Hintergrund der Maßnahme sind der massive Ausbau der Ausbildungskapazitäten bei den DRK Kliniken Berlin in den letzten Jahren und der für den deutschen Arbeitsmarkt vermeldete Rückgang an Bewerbungen auf Ausbildungsplätze. Insgesamt 17 Ausbildungsgänge können bei den DRK Kliniken Berlin absolviert werden. Um weiterhin Auszubildende auswählen zu können, die vom so genannten „Cultural fit“ her zum Unternehmen passen, haben wir unsere Nachwuchsgewinnungsstrategie auf die dafür relevanteste – wenngleich nicht ganz unumstrittene – Onlineplattform TikTok ausgeweitet.
Die Contentproduktion im notwendigen Umfang und Spektrum wäre von Social Media-affinen Mitarbeitenden (Corporate Influencer*innen) allein nicht zu stemmen. Sie werden aber weiterhin intensiv in die Videoclips eingebunden. Vom Videointerview mit Freiwilligendienstleistenden über humorvolle Trend-„Memes“, vom Azubi-Provianteinkauf beim Discounter neben unserem Campus bis zum informativen Erklärvideo mit Oberin Doreen Fuhr von der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. stellt Luke Schäfer den Unternehmensalltag „zum Anfassen“ dar. Auf FSJ-Bildungstagen und Schulstationen, Gesundheitsevents für Mitarbeitende und beim Pingpong mit der Schulsozialarbeiterin im Bildungszentrum ist er vielfältig im Einsatz.