Chefärztin Dr. med. Kathi Schreiber spricht über Endometriose im Deutschlandfunk Kultur

Chronische Erkrankung mit hohem Leidensdruck

Endometriose: Das sei eine Erkrankung wie ein Chamäleon, heißt es in dem knapp 40-minütigen Radio-Feature, das am Donnerstagabend auf Deutschlandfunk Kultur gesendet wurde. Auch Dr. med. Kathi Schreiber, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der DRK Kliniken Berlin Westend betont im Interview, wie unterschiedlich sich die Erkrankung äußern kann. Und erklärt, dass Sie eben nicht nur im Bauchraum vorkommt. „In sehr seltenen Fällen finden sich Endometrioseherde sogar im Gehirn“ erklärt die erfahrene Gynäkologin. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 15 Prozent der Frauen – in Deutschland sind das rund 2 Millionen – von den Wucherungen außerhalb der Gebärmutter betroffen sind. Der Leidensdruck ist oft hoch: sehr starke, krampfartige Regelschmerzen, Zwischenblutungen, aber auch Bauch- und Rückenschmerzen können auf Endometriose hindeuten, ebenso wie eine ungewollte Kinderlosigkeit. Hinzu kommt, dass viele Frauen jahrelang nicht wissen, was mit ihnen los ist. Denn mitunter „versteckt“ sich die Erkrankung sehr gut oder wird nicht erkannt.