Wie läuft es auf der Schulstation?

Bild: Sylvia Tiegs

RBB Inforadio berichtet

Seit gut 2,5 Jahren begleitet RBBInforadio die vier Pflegeazubis Alaa, Nina, Sharleen und Sophie vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. in ihrer Ausbildung – mit allen Höhen und Tiefen.

Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Schulstation, die in diesem Jahr in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend eingerichtet wurde. Hier erleben die Auszubildenden ganz konkret, was es heißt, eigenständig auf einer Station zu arbeiten: Sie verteilen die Aufgaben selbständig, planen Dienste und betreuen die kleinen und größeren Patientinnen und Patienten in Eigenregie. Abteilungsleiterin Sandra Küchler und ihr Team begleiten im Hintergrund und greifen nur ein, wenn die Azubis nicht weiterkommen. Manches läuft schon routiniert, bei manchen Aufgaben hat die erfahrene Abteilungsleiterin aber noch gute Tipps parat. Zum Beispiel, wenn es darum geht, Prioritäten zu setzen. Oder dabei zu helfen, den Dienstplan „umzustricken“, wenn jemand ein paar Tage krankheitsbedingt ausfällt. Gar nicht so einfach, müssen doch deswegen mehrere Azubis gebeten werden, andere Dienste zu übernehmen. „Das werden unangenehme Gespräche“, schwant es Nina Maibom, die für zwei Wochen die Station leitet.

Und auch das gehört zum Lernen dazu: Verantwortung zu tragen, auch wenn es einmal schwierig wird.

Die ganze – ausgesprochen hörenswerte – Reportage, gibt es hier: Azubis leiten erstmals ihre eigene Station