RTL Direkt und Welt TV berichten über Deeskalationstraings

| News

Diesmal im Fokus: DRK Kliniken Berlin Mitte und Westend

Wer gestern den Fernseher einschaltete, konnte gleich mehrfach über Berichte zu den DRK Kliniken Berlin schauen. Denn mehrere Kamerateams hatten in den vergangen zwei Tagen die Deeskalationstrainings mit Danièl Lautenschlag begleitet und so einen Eindruck davon bekommen, mit welch kleinen Handgriffen ein Angriff teilweise abgewehrt werden kann. Diese sind auch nicht immer schmerzhaft, denn häufig reagieren Patienten ohne böse Absicht aggressiv – z.B., weil sie einen Demenzerkrankung haben, unter einer akuten Psychose leider oder unter starken Alkohol- und Drogeneinfluss stehen. In solchen Fällen geht es in erster Linie darum, dass sich Mitarbeitende aus einer bedrohlichen Situation selbst befreien können, ohne dem Gegenüber ernsthaften Schaden zuzufügen.

Und warum setzen die DRK Kliniken Berlin dann nicht einfach auf mehr Wachschutz? Security-Personal kann leider nicht überall gleichzeitig vor Ort sein – wenn es aber zu einem körperlichen Angriff kommt, geht es oft um Sekundenbruchteile. Deswegen setzen wir darauf, die Mitarbeitenden in einer solchen Situation selbst zu befähigen, eine Attacke abzuwehren und sich in Sicherheit zu bringen bis Hilfe kommt. Und: die Trainings zur körperlichen Deeskalation sind nicht die einzige Maßnahme: Schon seit vier Jahren gibt es mit Ronny Braatz einen eigenen Deeskalationsmanager bei den DRK Kliniken Berlin, der seitdem Ansprechpartner für die Mitarbeitenden ist und Workshops, Einzelgespräche und Seminare zur verbalen Deeskalation anbietet. Denn jede Situation, deren Eskalationspotenzial frühzeitig erkannt und beruhigt werden kann, ist besser als eine, in der die Handgriffe von Danièl Lautenschlag zum Einsatz kommen müssen.

Beitrag bei RTL Direkt: https://plus.rtl.de/video-tv/shows/rtl-direkt-897159/2024-10-1011634/episode-161-sendung-vom-16102024-969457, ab Minute 12:12.

Beitrag bei WELT TV: https://www.welt.de/vermischtes/video254028214/Schutz-vor-Uebergriffen-Berliner-Klinik-bietet-Selbstverteidigungskurse-fuer-Mitarbeiter-an.html