Prof. Dr. med. Daniel Salchow spricht über Schiel-OPs bei NDR Markt

Neues Angebot für wichtige Behandlung bei den DRK Kliniken Berlin Westend

Eigentlich steht die Pressestelle mit dem RBB – dem Rundfunk für Berlin und Brandenburg – in regelmäßigem Kontakt. Aber mitunter kommen auch Anfragen von Sendeanstalten aus anderen Bundesländern. So gab es neulich die Bitte vom Norddeutschen Rundfunk für ein Interview mit Prof. Dr. med. Daniel Salchow, der seit dem Sommer als Oberarzt in der Klinik für Augenheilkunde der DRK Kliniken Berlin Westend arbeitet. Hintergrund des Beitrags ist, dass wichtige Operationen mitunter nicht ausreichend angeboten werden, weil sie kaum kostendeckend zu erbringen sind. Oft reicht die Vergütung von den Kassen kaum zur Finanzierung des Personals und der OP-Materialien. Ein Beispiel dafür ist das Einsetzen von Paukenröhrchen bei kleinen Kindern, damit diese gut hören können – und dadurch richtig sprechen lernen. Ein anderes sind bestimmte Schiel-OPs. Auch hier gibt es teilweise Wartezeiten von bis zu 12 Monaten. Um einen Beitrag zur Verringerung der Wartzeiten in Berlin zu leisten, behandelt Prof. Dr. med. Daniel Salchow nun immer montags und dienstags Kinder und Erwachsene bei den DRK Kliniken Berlin Westend, die dringend auf einen solchen Eingriff warten. Denn Schielen kann zu ernsthaften Problemen führen: Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme aufgrund eines eingeschränkten räumlichen Sehens oder von Doppelbildern zählen zu den häufigen Folgen.

NDR Markt berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Problematik, der Beitrag beginnt bei Minute 8:42 Prof. Dr. med. Salchow ist ab Minuten 15:26 im Bild.

Hier geht es zur Sendung NDR Markt vom 14. Oktober 2024