Gottfried Benn: Lesung von Florian Illies & Kunstgespräch mit Hubertus Giebe bei den DRK Kliniken Berlin Westend am 11. Oktober 2024

| Pressemitteilungen

Festakt zur Schenkung einer Gottfried Benn-Büste durch Künstler Hubertus Giebe ab 15.00 Uhr

Gottfried Benn, einer der berühmtesten Dichter und Essayisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, war ebenfalls Arzt und arbeitete 1912/1913 als Pathologe im Krankenhaus Westend, den heutigen DRK Kliniken Berlin Westend. Das Kuratorium und der Vorstand der „FIGUREN IM PARK – Stiftung von Heidi und Dieter Brusberg mit den DRK Kliniken Berlin Westend“ freuen sich außerordentlich, dass der bekannte Dresdner Maler und Bildhauer Hubertus Giebe der Stiftung eine Büste des renommierten Autors schenken wird.

Zu diesem Anlass liest Bestseller-Autor Florian Illies aus seiner Biografie „Über Gottfried Benn“ sowie aus seinem Jahrhundert-Roman „1913“. Interessierte, Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende und Besucher sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Der Festakt

FLORIAN ILLIES & HUBERTUS GIEBE
über Gottfried Benn
Beginn der Lesung: 15.00 Uhr
im Kochhaus  (Einlass ab 14.30 Uhr) der DRK Kliniken Berlin Westend
Spandauer Damm 130, 14050 Berlin

Im Anschluss sprechen Florian Illies, Hubertus Giebe und Dr. Eva Morawietz über Gottfried Benn und ihr Engagement für einen Essayisten & Dichter, der uns mit den Untiefen und zugleich einzigartigen Kraft seiner Werke bis heute fasziniert und berührt.

Bei der anschließenden Signierstunde besteht die Möglichkeit, Werke von Florian Illies und Hubertus Giebe zu erwerben und signieren zu lassen. Ein Büchertisch wird von der Berliner Buchhandlung „der Divan“ bereitgestellt.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die „FIGUREN IM PARK – Stiftung von Heidi und Dieter Brusberg mit den DRK Kliniken Berlin Westend“ und dem Förderverein „KUNST IM WESTEND e.V.“, unterstützt durch die DRK Kliniken Berlin Westend. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Statt eines Eintritts bitten wir Sie im Sinne der beiden gemeinnützigen Kulturinstitutionen unter dem Dach der DRK Kliniken Berlin Westend herzlich um Unterstützung in Form einer Spende vor Ort oder an:

Stiftung FIGUREN IM PARK
BIC BFSWDE33BER

Die Schenkung
Hubertus Giebes‘ Bronzebüste zeigt Gottfried Benn im Alter von circa 30 Jahren, in jener Zeit, als er 1912/1913 auf dem Klinikgelände im Westend als Pathologe tätig war. 2021 schuf Giebe drei Varianten dieses Porträts. Eine weitere Version, die als Leihgabe von der Familie Brusberg zur Verfügung gestellt wird, zeigt einen älteren Gottfried Benn und ist auf der Aue der DRK Kliniken Berlin Westend vor Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zu besichtigen.

Die Künstler
HUBERTUS GIEBE, Jahrgang 1953, ist ein deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. auf der 44. Biennale Venedig, im Albertinum Dresden oder dem Museum Fridericianum in Kassel, begründen seinen internationalen Ruf. Er lebt und arbeitet in Dresden.

Journalist und Autor FLORIAN ILLIES, Jahrgang 1971, veröffentlichte nach Jahren im Feuilleton der FAZ und der ZEIT bei S. Fischer die Bestseller „1913“ und „Liebe in Zeiten des Hasses“. In seinem jüngst erschienenen Werk "Zauber der Stille" erzählt er in einer groß angelegten Reise durch die Zeiten die Geschichte der Bilder Caspar David Friedrichs. Illies lebt als Schriftsteller und Mitherausgeber der ZEIT in Berlin.

Moderation
Dr. Eva Morawietz ist Vorständin der FIGUREN IM PARK – Stiftung von Heidi und Dieter Brusberg mit den DRK Kliniken Berlin Westend sowie Kuratorin des Fördervereins KUNST IM WESTEND e.V. Sie leitet zudem die LUDES Stiftung in Potsdam.

Website der Figuren im Park: www.figurenimpark.de

Instagram: figuren_im_park

Näheres zu „Kunst im Westend e.V.“ und dem Kulturengagement der DRK Kliniken Berlin Westend: https://www.drk-kliniken-berlin.de/kunst-kultur-krankenhaus