Ein Paket mit vielen Partnern

| Pressemitteilungen

Neues Familienhaus Spandau bietet wohnortnahe kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung

Am vergangenen Freitag (12. Januar 2024) wurde feierlich das neue Familienhaus Spandau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der DRK Kliniken Berlin Westend eröffnet. Hier finden Kinder und Jugendliche aus Spandau mit psychischen und emotionalen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts eine wohnortnahe, interdisziplinäre Anlaufstelle. Sowohl in der Tagesklinik als auch in der Institutsambulanz wird Wert auf eine enge Verzahnung mit Familie, Schule, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie der Jugendhilfe gelegt. Die Tagesklinik richtet sich an Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren, in der Institutsambulanz werden Betroffene bis zum 18. Lebensjahr behandelt. Eine vollstationäre Behandlung ist weiterhin innerhalb der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bei den DRK Kliniken Berlin Westend gegeben.

Frank Bewig, Bezirksbürgermeister von Berlin-Spandau, zeigte sich von den umgebauten Räumlichkeiten begeistert: „Ein Paket mit vielen Partnern: Das Familienhaus Spandau ergänzt die Strukturen in Spandau in besonderer Weise – in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe, dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst im Gesundheitsamt, Schulen und anderen Kooperationspartnern. Ich freue mich sehr, dass ich die Entwicklung von der ersten Idee bis zur Eröffnung begleiten durfte.“

Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, verwies auf die Tradition zur Hilfe für die Jüngsten, die sich hier in beeindruckender Weise fortsetzt. „Die Berliner Rotkreuzschwestern haben sich seit ihrer Gründung für hilfebedürftige Kinder eingesetzt. Damit sind sie seit fast anderthalb Jahrhunderten innovativ, diese Tradition lebt in diesem Modellprojekt fort.“ Besonders dankbar sei sie zudem dem Zentrum für Schulische und psychosoziale Rehabilitation, das die schulische Betreuung der Kinder sicherstellt. So können sie – oft erstmals –  positive Lernerfahrungen sammeln.

Auf eine weitere Besonderheit wies der Leitende Arzt der Einrichtung, Dr. med. Ingo Vogl, hin: „In den nächsten Wochen werden wir mit der Stationsäquivalenten Behandlung beginnen. Dieses Angebot richtet sich an Betroffene, die wegen ihrer psychischen Erkrankung die Wohnung nicht mehr verlassen und isoliert sind. Mit der aufsuchen Behandlung wollen wir auch diese Kinder und Jugendliche erreichen und langfristig eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.“

Eine Anmeldung für das Familienhaus Spandau für Kinder ab 6 Jahren ist telefonisch über das Sekretariat von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr unter (030) 30 35 - 22 50 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.drk-kliniken-berlin.de/familienhaus-spandau