Ausbildung, Akademisierung und ausländische Fachkräfte

DRK-Schwesternschaft Berlin und DRK Kliniken Berlin auf dem Deutschen Pflegetag

Schon von weitem ist die Beachflag der DRK Kliniken Berlin auf dem Deutschen Pflegetag zu sehen. Am gemeinsamen Stand von DRK-Schwesternschaft Berlin und den DRK Kliniken Berlin tauschte sich das Team um Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, mit Pflegekräften und Vertreter/innen aus Verbänden und Politik aus. An zwei Tagen dreht sich alles um die Probleme in der Pflege und mögliche Lösungswege. Die Stimmung auf dem Pflegetag und am Stand war super – trotz aller Herausforderungen, die es in der Pflege zu bewältigen gilt. Häufiges Thema: die ersten Erfahrungen mit der neuen, generalistischen Pflegeausbildung. Aber auch zur Akademisierung und zum Einsatz ausländischer Pflegekräfte tauschen sich die die Besucher:innen am Stand aus.

Seit 2014 findet der Deutsche Pflegetag in Berlin statt. Als einzige nationale Veranstaltung wird er direkt von Vertretern der Pflege für Pflegefachpersonen organisiert und ist der führende Fachkongress für die beruflich Pflegenden. Gleichzeitig gilt er als wichtigstes Sprachrohr für die Forderungen und Belange der Pflegefachpersonen in Richtung Politik, Gesellschaft und Medien. Der diesjährige Pflegetag findet hybrid – also sowohl in Präsenz als auch digital – statt und wurde gestern von Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR), und dem amtierenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eröffnet.