Prof. Dr. med. Bernd Schmidt macht Lungenkrebs-Patienten Hoffnung

Weltkrebstag wurde in der Bild am Sonntag gewürdigt

Anlässlich der Weltkrebstages am 4. Februar hat die Bild am Sonntag diesem Thema gleich drei Seiten in der Berichterstattung eingeräumt. Denn fast jeder Zweite sieht sich im Laufe des Lebens mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. „Lungenkrebs“ so Chefarzt Prof. Dr. med. Bernd Schmidt, Leiter des Lungenkrebszentrums der DRK Kliniken Berlin Mitte, „gehört mit mehr als 50.000 Neuerkrankungen pro Jahr unverändert zu den häufigsten Krebserkrankungen und ist immer noch lebensbedrohlich.“ Aber neue Therapieansätze und Medikamente machen Hoffnung. Das Ziel sei es, perspektivisch in der Lungenkrebsbehandlung „von einer kurzfristig tödlichen zu einer chronischen, kontrollierbaren Krankheit mit guter Lebensqualität“ zu kommen.

Nachzulesen ist das Themenspecial, in dem es auch um neueste Erkenntnisse beim Haut-, Darm-, Prostata- und Brustkrebs geht, in der Bild am Sonntag vom 4. Februar und bei Bild.