Bereit für zukünftige Hitzesommer: trockenere Luft im OP

Entfeuchtungsanlagen bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick angeliefert

Hohe Temperaturen im Sommer sind bei der Arbeit nicht angenehm. Hohe Temperaturen zusammen mit hoher Luftfeuchtigkeit sind noch schwerer zu ertragen. Umso besser, dass heute die neue Raumluftentfeuchtungsanlage für die OP-Säle 1 bis 5 bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick „eingeschwebt“ ist. Mit Kran und Fingerspitzengefühl wurde sie auf das Dach von Haus 2 verladen. Die neue Anlage ist besonders leistungsstark. „Diese Erweiterung sorgt dafür, dass die Luft im OP angenehm trocken bleibt – auch wenn es draußen vielleicht tropisch anmutet“, erklärt Christian Bohm, Technischer Leiter bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Gerade im OP-Bereich ist das Thema Be- und Entlüftung besonders heikel, müssen doch höchste Reinheitsstufen und ein zügiger Luftwechsel sichergestellt werden. Dazu trägt auch diese neue Anlage bei. Und die lassen sich die DRK Kliniken Berlin einiges kosten: ca. 550.000 Euro schlagen dafür zu Buche.